Das richtige Marketing-Konzept
Wenn auch Sie im Internet ein erfolgreiches Business aufbauen möchten,
dann ist das richtige Marketingkonzept von größter Bedeutung. Oft wird
nur sogenannte „Schrotflinten Marketing“ betrieben. Man „schießt“ seine
Informationen breit gestreut ins Internet und wartet sozusagen auf
Erfolg. Hier erfahren Sie welche Fehler Sie bereits im Vorfeld vermieden
können und mit welchen Marketingmaßnahmen Sie Ihre Marketingziele
schneller und günstiger erreichen können.
Marketingkonzept - Der 1. wichtige Schritt
Ein sinnvolles Marketingkonzept sollte grundsätzlich immer vor einer
Produkteinführung, vor dem Launch einer Homepage oder ähnlichem erstellt
werden. Dazu gehört eine genaue Marktanalyse. Sie sollten unbedingt
genaue Daten, Fakte und Zahlen im Vorfeld sammeln, damit Sie ganz genau
über Ihren Markt Bescheid wissen und diesen auch kennen. Viele
Unternehmer „glauben“, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung
Potenzial hat. Die Marktanalyse verschafft Ihnen jedoch absolute
Klarheit darüber, ob Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gefragt ist
und ob es überhaupt einen geeigneten Markt dafür gibt. Für die Analyse
Ihres Marketingkonzepts empfehle ich Ihnen das Google Keyword Tool zu
nutzen. Es gibt Ihnen Aufschluss darüber was wie oft gesucht wird und
wie dicht die Konkurrenz dabei ist.
Auf wen ist das Marketingkonzept ausgerichtet?
Viele Unternehmer antworten auf die Frage „Was wollen Sie mit einem
Marketingkonzept erreichen“ mit der Antwort „Ich möchte mehr Umsatz
generieren“. Natürlich ist das der Wunsch und die Pflicht jedes
Unternehmers seinen Umsatz zu steigern. Doch ein Anstieg des Umsatzes
ist immer nur das Ergebnis eines perfekt ausgerichteten
Marketingkonzeptes. Stellt sich natürlich die Frage auf wen oder auf was
man sein Marketingkonzept ausrichtet?
Mehrwert ist oberstes Gebot beim Marketingkonzept
Viele Unternehmer haben das Internet noch nicht verstanden. Viel meinen,
dass das Internet eine Verkaufsplattform darstellt. Das Internet ist
jedoch in erster Linie eine Informationsplattform. Menschen suchen nach
Informationen. Dahingehend sollte auch Ihr Marketingkonzept ausgerichtet
sein. Bieten Sie nicht Produkte zum Kauf an, sondern geben Sie Ihren
Besuchern vor allem Mehrwert und Informationen.
Der Kunde und Ihr Marketingkonzept
Vielleicht fragen Sie sich jetzt, welchen Mehrwert oder welche
Informationen Sie Ihren Besuchern geben könnten. Viele Unternehmer
machen hier den Fehler sich selbst zu beweihräuchern. Aussagen wie 20
Jahre Erfahrung oder wir bieten Ihnen die beste Beratung sehen Sie auf
tausenden von Webseiten. Doch der Besucher und im besten Fall
potenzielle Interessent denk sich immer: „Was ist für mich drinnen, was
ist meine Vorteil“. Vor allem aber: Was ist bei Ihrem Angebot
einzigartig …
Willkommen auf unserer Homepage ist noch immer auf vielen Seiten die
Einstiegsphrase. Doch der Besucher hat Ihre Seite gefunden, weil er nach
einem bestimmten Thema gesucht hat. Da ist ein „Willkommen“ zwar nicht
ganz verkehrt, bringt den Besucher aber nicht weiter. Vielmehr müssen
Sie es schaffen, innerhalb weniger Minuten das Interesse zu wecken damit
sich der Besucher mit Ihren Inhalten tatsächlich beschäftigt. Diese
Inhalte müssen natürlich hochwertig und nützlich sein und im besten Fall
sofort weiterhelfen.
Hilfestellung bei Ihrem Marketingkonzept einsetzen
Sie wissen jetzt also, dass das Internet eine Informationsplattform ist
und dass Sie Ihren Besuchern Mehrwert und Informationen geben sollten.
Viele Unternehmer aber schrecken vor dieser Methode zurück, da Sie
fälschlicherweise der Meinung sind weniger zu verdienen wenn Sie
kostenlose Informationen oder Tipps herausgeben. Hier besteht ein
Trugschluss, denn Sie werden nicht weniger sondern mehr verdienen. Warum
das so ist, ist ganz einfach erklärt:
Dadurch dass Sie Ihren Besuchern weiterhelfen und Ihnen Tipps geben
werden Sie nicht als Verkäufer, sondern als Experte wahrgenommen. Und
wenn wir etwas kaufen, dann kaufen wir in den meisten Fällen doch etwas
von einem Experten, oder? Deshalb ist es so wichtig echten Mehrwert zu
bieten statt den Besucher mit tollen Zahlen, Daten und Fakten zu
bewerfen.
Welche Geschenke bei Ihrem Marketingkonzept Sinn machen
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Und wenn Sie Mehrwert als
kleines Geschenk anbieten, dann stärkt das Ihre Freundschaft zum
Interessenten bzw. Kunden. Ein wichtiger Punkt bei diesem
Marketingkonzept ist der Mehrwert. Das haben wir bereits festgestellt.
Doch was sollen Sie Ihren Besuchern schenken?
Ein Video oder ein kleiner Videokurs ist derzeit die beste Methode
echten Mehrwert zu bieten. Videos sind in der Regel schnell erstellt und
der gefühlte Wert ist sehr hoch. Weiters hat ein Video den Vorteil,
dass es einfach zu konsumieren ist. Dabei sollten Sie aufpassen, dass
die einzelnen Videos maximal 10-15 Minuten Spieldauer haben. Bei
längeren Videos schwindet ansonsten die Aufmerksamkeit des Zusehers.
Doch es gibt noch jede Menge andere Möglichkeiten. geben Sie
beispielsweise 10 tolle Tipps zum Thema xy als Pdf Report raus. Oder Sie
nehmen einfach Ihre Informationen als Audio auf und bieten Ihren
Besuchern ein kleines Hörbuch an. Bieten Sie in kostenloses Coaching,
ein Webinar oder eine gratis Analyse an. Alle die hier Aufgezählten
Marketingkonzepte bieten echten Mehrwert für Ihre Interessenten. Darüber
hinaus lernen Ihre Interessenten Sie besser kennen. Sie schaffen also
Vertrauen.
Das erfolgversprechendste Marketingkonzept
Viele Unternehmer fragen sich, welches Marketingkonzept wohl da Beste
ist. Darauf kann man keine zufriedenstellende Antwort geben. Zum einen
kommt es immer auf die jeweilige Branche an in welcher Sie sich bewegen.
Und zum anderen ist es, wie bereits erwähnt, wichtig, dass Sie genau
wissen welches Marketingziel Sie verfolgen möchten. Mehr Umsatz, größere
Bekanntheit im Internet, mehr Besucher oder möchten Sie mehr Leads
generieren? Diese und viele weitere Fragen muss man sich bereits im
Vorfeld bei der Erstellung eines Marketingkonzepts stellen.
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