Das richtige Marketing-Konzept

Wenn auch Sie im Internet ein erfolgreiches Business aufbauen möchten, dann ist das richtige Marketingkonzept von größter Bedeutung. Oft wird nur sogenannte „Schrotflinten Marketing“ betrieben. Man „schießt“ seine Informationen breit gestreut ins Internet und wartet sozusagen auf Erfolg. Hier erfahren Sie welche Fehler Sie bereits im Vorfeld vermieden können und mit welchen Marketingmaßnahmen Sie Ihre Marketingziele schneller und günstiger erreichen können.

Marketingkonzept - Der 1. wichtige Schritt

Ein sinnvolles Marketingkonzept sollte grundsätzlich immer vor einer Produkteinführung, vor dem Launch einer Homepage oder ähnlichem erstellt werden. Dazu gehört eine genaue Marktanalyse. Sie sollten unbedingt genaue Daten, Fakte und Zahlen im Vorfeld sammeln, damit Sie ganz genau über Ihren Markt Bescheid wissen und diesen auch kennen. Viele Unternehmer „glauben“, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung Potenzial hat. Die Marktanalyse verschafft Ihnen jedoch absolute Klarheit darüber, ob Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gefragt ist und ob es überhaupt einen geeigneten Markt dafür gibt. Für die Analyse Ihres Marketingkonzepts empfehle ich Ihnen das Google Keyword Tool zu nutzen. Es gibt Ihnen Aufschluss darüber was wie oft gesucht wird und wie dicht die Konkurrenz dabei ist.

Auf wen ist das Marketingkonzept ausgerichtet?

Viele Unternehmer antworten auf die Frage „Was wollen Sie mit einem Marketingkonzept erreichen“ mit der Antwort „Ich möchte mehr Umsatz generieren“. Natürlich ist das der Wunsch und die Pflicht jedes Unternehmers seinen Umsatz zu steigern. Doch ein Anstieg des Umsatzes ist immer nur das Ergebnis eines perfekt ausgerichteten Marketingkonzeptes. Stellt sich natürlich die Frage auf wen oder auf was man sein Marketingkonzept ausrichtet?

Mehrwert ist oberstes Gebot beim Marketingkonzept

Viele Unternehmer haben das Internet noch nicht verstanden. Viel meinen, dass das Internet eine Verkaufsplattform darstellt. Das Internet ist jedoch in erster Linie eine Informationsplattform. Menschen suchen nach Informationen. Dahingehend sollte auch Ihr Marketingkonzept ausgerichtet sein. Bieten Sie nicht Produkte zum Kauf an, sondern geben Sie Ihren Besuchern vor allem Mehrwert und Informationen.

Der Kunde und Ihr Marketingkonzept

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, welchen Mehrwert oder welche Informationen Sie Ihren Besuchern geben könnten. Viele Unternehmer machen hier den Fehler sich selbst zu beweihräuchern. Aussagen wie 20 Jahre Erfahrung oder wir bieten Ihnen die beste Beratung sehen Sie auf tausenden von Webseiten. Doch der Besucher und im besten Fall potenzielle Interessent denk sich immer: „Was ist für mich drinnen, was ist meine Vorteil“. Vor allem aber: Was ist bei Ihrem Angebot einzigartig … Willkommen auf unserer Homepage ist noch immer auf vielen Seiten die Einstiegsphrase. Doch der Besucher hat Ihre Seite gefunden, weil er nach einem bestimmten Thema gesucht hat. Da ist ein „Willkommen“ zwar nicht ganz verkehrt, bringt den Besucher aber nicht weiter. Vielmehr müssen Sie es schaffen, innerhalb weniger Minuten das Interesse zu wecken damit sich der Besucher mit Ihren Inhalten tatsächlich beschäftigt. Diese Inhalte müssen natürlich hochwertig und nützlich sein und im besten Fall sofort weiterhelfen.
Hilfestellung bei Ihrem Marketingkonzept einsetzen
Sie wissen jetzt also, dass das Internet eine Informationsplattform ist und dass Sie Ihren Besuchern Mehrwert und Informationen geben sollten. Viele Unternehmer aber schrecken vor dieser Methode zurück, da Sie fälschlicherweise der Meinung sind weniger zu verdienen wenn Sie kostenlose Informationen oder Tipps herausgeben. Hier besteht ein Trugschluss, denn Sie werden nicht weniger sondern mehr verdienen. Warum das so ist, ist ganz einfach erklärt: Dadurch dass Sie Ihren Besuchern weiterhelfen und Ihnen Tipps geben werden Sie nicht als Verkäufer, sondern als Experte wahrgenommen. Und wenn wir etwas kaufen, dann kaufen wir in den meisten Fällen doch etwas von einem Experten, oder? Deshalb ist es so wichtig echten Mehrwert zu bieten statt den Besucher mit tollen Zahlen, Daten und Fakten zu bewerfen.
Welche Geschenke bei Ihrem Marketingkonzept Sinn machen
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Und wenn Sie Mehrwert als kleines Geschenk anbieten, dann stärkt das Ihre Freundschaft zum Interessenten bzw. Kunden. Ein wichtiger Punkt bei diesem Marketingkonzept ist der Mehrwert. Das haben wir bereits festgestellt. Doch was sollen Sie Ihren Besuchern schenken? Ein Video oder ein kleiner Videokurs ist derzeit die beste Methode echten Mehrwert zu bieten. Videos sind in der Regel schnell erstellt und der gefühlte Wert ist sehr hoch. Weiters hat ein Video den Vorteil, dass es einfach zu konsumieren ist. Dabei sollten Sie aufpassen, dass die einzelnen Videos maximal 10-15 Minuten Spieldauer haben. Bei längeren Videos schwindet ansonsten die Aufmerksamkeit des Zusehers. Doch es gibt noch jede Menge andere Möglichkeiten. geben Sie beispielsweise 10 tolle Tipps zum Thema xy als Pdf Report raus. Oder Sie nehmen einfach Ihre Informationen als Audio auf und bieten Ihren Besuchern ein kleines Hörbuch an. Bieten Sie in kostenloses Coaching, ein Webinar oder eine gratis Analyse an. Alle die hier Aufgezählten Marketingkonzepte bieten echten Mehrwert für Ihre Interessenten. Darüber hinaus lernen Ihre Interessenten Sie besser kennen. Sie schaffen also Vertrauen.

Das erfolgversprechendste Marketingkonzept

Viele Unternehmer fragen sich, welches Marketingkonzept wohl da Beste ist. Darauf kann man keine zufriedenstellende Antwort geben. Zum einen kommt es immer auf die jeweilige Branche an in welcher Sie sich bewegen. Und zum anderen ist es, wie bereits erwähnt, wichtig, dass Sie genau wissen welches Marketingziel Sie verfolgen möchten. Mehr Umsatz, größere Bekanntheit im Internet, mehr Besucher oder möchten Sie mehr Leads generieren? Diese und viele weitere Fragen muss man sich bereits im Vorfeld bei der Erstellung eines Marketingkonzepts stellen.

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